Allgemeine Geschäfsbedingungen

§ 1 Gegenstand der AGB

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen der Fast Tech GmbH (nachstehend "Fast Tech" genannt), als Betreiberin der Internetverkaufsplattform und dem Kunden (Organisation, Firma, Endbenutzer etc.).

§ 2 Vertragsabschluss

Durch Ihre Bestellung kommt ein Kaufvertrag zwischen Ihnen und Fast Tech zustande.

§ 3 Preise

Unsere Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.). Der Versandkostenanteil ist in diesen Preisen nicht berücksichtigt.

§ 4 Versandkosten

Die Versandkosten werden nach Gewicht und Grösse berechnet. Der genaue Betrag ist unter dem Artikelpreis ersichtlich. Bei mehreren Artikeln werden jeweils die Versandkosten für den schwersten Artikel genommen.

§ 5 Angebot und Bestellung

Sie können rund um die Uhr auf unserem Internet Shop bestellen. Nach erfolgter Bestellung, ist diese rechtsverbindlich. Bestellungen von Minderjährigen und Mündeln sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters möglich.
Abweichungen der Produkte in Bezug auf Design, Verpackung, Preise oder Inhaltstoffen bleiben vorbehalten.

§ 6 Bezahlung

Die Bezahlung kann wie folgt erfolgen: Rechnung, Worldline Saferpay (Kreditkarten, Postcard), TWINT, PayPal, Ratenzahlung oder Vorauskasse.

Bestellungen auf Rechnung und Ratenzahlung sind nur für Privatkunden mit entsprechender Bonität möglich. Die Prüfung erfolgt online während des Bestellvorgangs. Die Daten werden verschlüsselt an den Prüfserver übertragen. Die Zahlungsfrist der Rechnung beträgt 30 Tage rein netto. Für jede Mahnung an den Kunden verrechnen wir eine Mahngebühr von CHF 12.00 zur Deckung des Mehraufwandes, der Druck- und Portokosten. Bei Kunden, die auch nach der 2. Mahnung ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen sind, wird die Forderung an einen Dritten abgetreten und zusätzlich CHF 30.00 für den Mehraufwand verrechnet.
Über Worldline Saferpay kann mit Kreditkarte, PayPal, TWINT oder Postcard bezahlt werden. Die Daten werden verschlüsselt an den Kartenprüfserver übermittelt.

Die Bestellung per Vorauskasse ist sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen möglich. Nach Zahlungseingang werden die bestellten Artikel versandt

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, den Bestellwert in drei Raten zu bezahlen. Der Mindestbestellwert beträgt CHF 80.00. Diese Zahlungsart „Ratenzahlung“ steht nur zur Verfügung, wenn der Käufer über die nötige Bonität verfügt. Die Gebühren betragen CHF 2.90 plus 3.90% des Bestellwertes.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen im Eigentum von Fast Tech.

§ 8 Lieferung

Die Lieferung erfolgt vom Fast Tech Lager in 6260 Reiden. Versandtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. Die Lieferung der bestellten Artikel erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und Liechtenstein.
PostPac Economy Pakete werden mit der Schweizerischen Post bequem direkt nach Hause geliefert.
Speditionsgüter werden durch die Spedition Räbmatter AG ausgeliefert. Bei Übergabe der Bestellung vom Fast Tech Lager an die Spedition erhält der Kunde eine E-Mail Bestätigung mit der Telefonnummer der Spedition und bestimmt die Lieferdetails per Telefon direkt mit der Spedition. Die Lieferung von Speditionsgütern erfolgt bis zur Bordsteinkante.
Von der Lieferung ausgenommen sind Destinationen, die von der Spedition nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn, autofreie Destination, beschränkte Zufahrt).
Für eine Zustellung zu Sonderdestinationen (Bahnverlad), auf einen bestimmten Fixtermin oder eine Etagenlieferung (Sonderleistungen) können wir ein separates Angebot erstellen. Fragen Sie uns gerne danach.
Fast Tech übernimmt die Haftung für den Transport und verpflichtet sich zum Umtausch von schadhaft gelieferten Artikeln.

Die Haftung geht an den Käufer über, sobald die Sendung zugestellt wurde. Eine Sendung gilt als zugestellt, wenn:
Der Kunde ist für die Richtigkeit der Adressangaben verantwortlich. Wird ein Postpaket als unzustellbar retourniert, werden dem Kunden die effektiven Kosten für die Rücksendung und erneute Zustellung, mindestens aber CHF 20.00, zusätzlich in Rechnung gestellt. Dies gilt auch, wenn das Paket wegen Ablauf der Abholfrist bei der Poststelle retourniert wird. Verzichtet der Käufer auf eine erneute Zustellung, wird Fast Tech den Mehraufwand mit CHF 10.00 und die effektiv angefallenen Versandkosten für Zustellung und Rücksendung in Rechnung stellen.

§ 8.1 Etagenlieferungen

Die Etagenlieferung beinhaltet die Anlieferung mit zwei Mann. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Durchgangsmaße bei Treppen, Türen und Gängen ausreichend breit und frei zugänglich sind, damit die Grills inklusive Verpackung problemlos transportiert werden können. Die entsprechenden Verpackungsmaße sind in den technischen Daten des jeweiligen Grills oder Outdoorküchenelements ersichtlich.

Fast Tech behält sich das Recht vor, bei erschwerten Bedingungen (z.B. schwieriger Zugang zum Haus, zu schmale Durchgänge/Türen, steile Treppen, Lieferung auf Dachterrassen, etc.) den zusätzlichen Aufwand dem Kunden in Rechnung zu stellen. Ausgeschlossen von der Etagenzustellung sind Destinationen, die vom Dienstleister nicht direkt angefahren werden können (z.B. Anfahrt nur mit Bergbahn oder Seilbahn, autofreie Destination, eingeschränkte Zufahrt). Für die Belieferung von Sonderzielen (z.B. mit Bahnverladung etc.) kann ein individuelles Angebot erstellt werden. Die dadurch entstehenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Wird vor Ort festgestellt, dass eine Etagenlieferung aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden kann, hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung.

Nicht inbegriffen in der Etagenlieferung sind die Montage der Gasflasche, Erklärung oder Einführung des Geräts. Die Leistungserbringung beinhaltet nur die Lieferung an den Verwendungsort. Lieferungen welche einen Kran, eine Seilbahn, ein Spezial-Lift oder ähnliche Hilfsmittel für die Ausführung benötigen, sind in keiner unserer Dienstleistungen inbegriffen. Die Lieferavisierung erfolgt telefonisch.

§ 9 Liefertermine und Verzug

Die Artikel werden innerhalb von drei bis vier Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung zugestellt. Die Liefertermine sind Richtwerte und ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere infolge von Lieferproblemen beim Hersteller. Wurde eine Lieferung durch die Fast Tech über einen schriftlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögert, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen Fast Tech in Verzug setzen und nach ungenutztem Ablauf einer angemessenen weiteren Nachfrist von mindestens einer Woche, von der Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Hat der Kunde bereits eine Zahlung (Vorauskasse) geleistet, so hat dieser, nach Ablauf der Nachfrist, Anspruch auf die Rückzahlung des geleisteten Betrages. Eine Forderung in Form einer Rechnung ist erforderlich.

§ 10 Retouren

Die Produkte haben unser Haus in einer einwandfreien Qualität verlassen. Falls Sie dennoch mit der Produktqualität der Ihnen zugestellten Artikel nicht zufrieden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, den Artikel innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt in der Originalverpackung per Post an uns zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung haben Sie selbst zu tragen. Die Ware ist sofort nach Empfang zu prüfen. Allfällige Mängel müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich gemeldet werden. Von einer Rückgabe generell ausgeschlossen sind: Zurück gesendete Produkte mit fehlender, defekter oder beschriebener Originalverpackung werden dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zurück geschickt.

Die uns anfallenden Versandkosten für die Zustellung der Lieferung müssen im Falle einer Retoure vom Käufer übernommen werden. Die Unkosten für die Retourenabwicklung (Retourenprüfung, Einlagerung und Bestandesanpassung) stellen wir zusätzlich mit CHF 10.- in Rechnung.

§ 11 Garantierichtlinien

Auf Grillgeräte gewähren wir eine Garantie von 3 Jahren. Für alle anderen Produkte gewähren wir eine Garantie von 2 Jahren.

Bei der im Kauf inbegriffenen Standard Garantie handelt es sich um eine Bring-In Garantie (Servicestelle in Reiden). Eine Pick-Up & Return Garantieerweiterung ist gegen Aufpreis erhältlich.

Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen (ausser Garantiestufe Dead on Arrival und Pick-Up & Return). Für Transportschäden haftet der Käufer.

Reparaturen werden ausschliesslich bei der Fast Tech GmbH durchgeführt. Eine Reparatur vor Ort beim Kunden ist ausgeschlossen. Falls die Fast Tech GmbH innert 30 Tagen kein Ersatz liefern kann, wird der Kaufpreis pro Rata zur Garantiezeit rückvergütet.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Missbrauch, unsachgemässen Gebrauch, Veränderung, Zweckentfremdung, mutwillige Beschädigung, Vernachlässigung, unsachgemässe Montage oder Installation und Nichtausführung der normalen, regelmäßigen Wartung, Defekte durch Insekten (oder Spinnen) und Nagetiere (z. B. Marder), wozu unter anderem auch Schäden an den Gasschläuchen gehören, sowie anderer Gründe, welche die Fast Tech GmbH nicht zu vertreten hat.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Verschleissteile wie: Abnutzungsbedingt sind folgende Artikel von der Garantie ausgeschlossen:
Garantieabwicklung
  1. Der Käufer stellte einen Garantieantrag mit Bild- oder Videodokumentation und reicht diesen an service@fasttech.ch ein
  2. Der Mangel wird durch die Fast Tech GmbH begutachtet
  3. Im Falle eines Garantieanspruchs wird dieser gemäss den Bestimmungen der jeweiligen Garantiestufe abgewickelt:
    Dead on Arrival (14 Tage)
    Standard (abhängig vom Artikel zwei, oder drei Jahre?)
    Bring in Garantieverlängerung (insgesamt fünf Jahre)
    Pick up & Return Garantieverlängerung (insgesamt fünf Jahre)
§ 11.1 Dead on Arrival

Bis und mit 14 Tage nach Anlieferung profitiert der Käufer automatisch von der Pick-up & Return Garantieerweiterung. Sollte ein Grillgerät oder Zubehör Mängel haben, welche nicht durch den Kunden behoben werden können (z.B. durch Zusenden eines geeigneten Ersatzteils durch Fast Tech GmbH), so hat der Käufer während dieser Frist die Möglichkeit einer kostenlosen Retournierung.

Bei Speditionsgüter wird der Artikel ab Bordsteinkannte übernommen. Wir führen die Reparatur durch und liefern Ihnen den Artikel zurück bis Bordsteinkannte. Die Versand- und Reparaturkosten werden durch die Fast Tech GmbH übernommen.

Grillgeräte und Zubehörartikel müssen in der original Verpackung retourniert werden. Für Transportschäden kann die Fast Tech GmbH nicht haftbar gemacht werden.

Bei Paketsendungen erhalten Sie von uns eine frankierte Dokumententasche. Sobald wir den beanstandeten Artikel zurückerhalten, erhalten Sie einen versandkostenfreien Ersatz.

Nach Ablauf der Frist von 14 Tagen treten automatisch die Standard Garantiebestimmungen in Kraft.

§ 11.2 Bring-In

Der Käufer bringt den Grill zur Inanspruchnahme der Garantie in unsere Servicestelle in Reiden und holt ihn nach der Instandsetzung in Reiden ab. Wahlweise kann eine Abholung durch die Fast Tech GmbH organisiert werden. Die Kosten von CHF 90.00 (Abholung und Lieferung) müssen in diesem Fall vom Käufer übernommen werden. Bei Speditionsgüter wird der Artikel ab Bordsteinkannte übernommen.

Bei Zubehörartikel sind die Versandkosten der Sendung in unsere Servicestelle und die Kosten für die Rücksendung vom Käufer zu tragen.

Grillgerate und Zubehörartikel müssen für den Transport sicher verpackt werden. Für Transportschäden kann die Fast Tech GmbH nicht haftbar gemacht werden.

§ 11.3 Garantieoptionen
§ 12 Änderung der AGB

Einseitige Änderungen dieser AGB durch die Fast Tech sind vorbehalten.

§ 13 Unklarheiten

Falls zwischen dem deutschen und französischen oder englischen Text der AGB Unklarheiten beziehungsweise Widersprüche auftreten, ist der deutsche Text massgebend.

§ 14 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

§ 15 Passwörter

Der Kunde ist verpflichtet, seine Kundennummer und sein Passwort (Online-Shop) geheim zu halten und Dritten gegenüber unzugänglich zu machen. Der Kunde haftet für missbräuchliche Verwendung seiner Zugangsdaten.

§ 16 Datenschutz

Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personen- oder firmenbezogener Daten hält sich Fast Tech an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Personendaten werden lediglich zur Abwicklung der Vertragsverhältnisse erhoben und verwendet. Diese Daten werden Dritten nur insoweit weitergegeben, als dies zur ordnungsgemässen Abwicklung des Vertrages unbedingt erforderlich ist. Zudem werden die Personendaten zweckmässig vor Zugriffen durch unbefugte Dritte geschützt.

§ 17 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis unterstehen dem schweizerischen Recht. Für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entstehenden Rechtsstreitigkeiten gilt der Gerichtsstand Stansstad.


Stand der Allgemeine Geschäftsbedingungen: 10.03.2022

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CH 6260 Reiden
Flagship Kriens
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Sternmatt 9
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